HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Gottes Wort als gute Saat

Diskussion und Fragen zur Bibel

Moderator: Thelonious

Gottes Wort als gute Saat

Beitragvon Bernhard » Mi 17. Okt 2018, 11:22

www.gute-saat.de Durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken …
Epheser 2,8.9

Auf dem Rastplatz, im Fahrzeug neben uns, aß ein Ehepaar seine Brote. Ich reichte jedem von ihnen eine christliche Schrift. Das sei geistliche Nahrung, und die sei wichtig für die Ewigkeit.

Der Mann fragte: „Hat diese Schrift katholischen Hintergrund?“ – Ich erläuterte: „Sie enthält das klare Evangelium, wie die Bibel es sagt. So wichtig, wie die Nahrung für unseren Körper ist, so wichtig ist Gottes Wort als Nahrung für die Seele.“

„Ja“, sagte er, „wir gehören zur Kirche und sind schon 43 Jahre verheiratet.“ Meine Antwort: „Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, und es ist gewiss ein Zeichen für Treue in der Ehe.“ Da stutzte er ein wenig und sagte dann: „Auch bei uns ist nicht immer alles ganz so gut gelaufen. Es gab auch dieses und jenes Vorkommnis. – Aber wir haben viel Gutes getan. Da wird Gott sicher das übersehen, was nicht gut war.“

Aber kann man überhaupt schlechte Taten durch gute Taten ausgleichen? Und würde Gott je nachdem, wie uns das gelänge, unser ewiges Los festlegen? Nein! Und wer so denkt, kann nie die frohe Gewissheit haben, mit Gott im Reinen zu sein. – Deshalb erklärte ich dem Mann anhand der Bibel:

Wir können unsere Verfehlungen nicht durch gute Taten ungeschehen machen. Gute Werke können keine Sünde austilgen (siehe Römer 3,9-20).
Gott kann über unsere Sünden nicht einfach hinwegsehen. Sünden müssen gesühnt werden. Deshalb ist Jesus Christus in den Tod gegangen, um für Sünder zu sterben (siehe Römer 3,21-26; 5,6-10).
Nein, Gott kann Sünden nicht übersehen, aber Er will sie vergeben, wenn wir sie Ihm offen bekennen und an das Sühnopfer seines Sohnes glauben. – Später sah ich noch, wie die Eheleute in den überreichten Schriften lasen. Sie wollten sich Gewissheit verschaffen.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Berichte von www.hofmithimmel.de an.
Benutzeravatar
Bernhard
Eigene Wohnung
 
Beiträge: 5209
Registriert: Sa 28. Dez 2002, 11:36
Wohnort: Schweiz

Re: Gottes Wort als gute Saat

Beitragvon Helmuth » Mi 17. Okt 2018, 11:30

Bernhard hat geschrieben:Wir können unsere Verfehlungen nicht durch gute Taten ungeschehen machen. Gute Werke können keine Sünde austilgen (siehe Römer 3,9-20).

Bernhard hat geschrieben:Später sah ich noch, wie die Eheleute in den überreichten Schriften lasen. Sie wollten sich Gewissheit verschaffen.

Bravo Bernhard, du erinnerst mich wieder daran, auch wieder eines meiner kleinen Evangelien (die in der NGÜ Fassung) mitzunehmen für den Fall des Falles.

Wird gleich in die Tasche gepackt. Ich tat das jahrelang und stellte es vor kurzem wieder ein. Das war ein Fehler. Gott braucht uns im Alltag, auf der Straße im Restaurant, einfach überall, nicht nur in der Gemeinde.
Herzliche Grüße
Helmuth
Benutzeravatar
Helmuth
Wohnt hier
 
Beiträge: 1056
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:50
Wohnort: Wien

Re: Gottes Wort als gute Saat

Beitragvon manfred » Mo 17. Dez 2018, 19:07

Aber einerseits finde es gut, dass jemand so lange verheiratet und in die Kirche geht.
Und ich finde es schon, dass er eingesehen hat, das nicht immer alles i.O. war.
Natürlich kann an mit guten Werke nicht die schlechten Werke wegwischen.
Das hat schon Gott getan.
Die Frage ist vielleicht eine Angst ob das eine andere Wahrheit ist, als es die Kirche lehrt. Nur sind die Bibeln auch ähnlich es steht ja auch nicht komplett etwas anderes drin.
Und mit Gottes Geist kann das Paar auch zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
manfred
Wohnt hier
 
Beiträge: 1083
Registriert: Di 30. Mär 2004, 10:36
Wohnort: Österreich


Zurück zu Bibel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |

cron