HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Seid nett miteinander

Express yourself! Be creative!

Moderator: firebird

Seid nett miteinander

Beitragvon Yehudit » Do 21. Apr 2011, 16:01

seid nett miteinander!
Es kostet euch kein Geld,
s'braucht nur ein wenig Liebe
und besser wird die Welt.

Seid nett miteinander!
Vermeidet jeden Streit;
Hader und leiblos Reden
bringt Kummer- Herzeleid.

Seid nett miteinander!
Suchet des andern Glück,
des andern Freud und Friede
schenkt Hilf im Missgeschick!

Seid nett miteinander!
So kurz ist ja die Zeit
zum Gutsein und zum Lieben
so lang die Ewigkeit!

Seid nett miteinander!
Tu jedes seine Pflicht,
die Güte und das Nettsein
bringt Glück im Osterlicht!

Pater E. Vogt
Kadosh, kadosh, kadosh! Adonai Elohim tz va ot.
Asher hayah v hoveh v yavo!
Off.4.8
Yehudit
Senior-Moderator im Ruhestand

Re: Seid nett miteinander

Beitragvon Valentin » Fr 22. Apr 2011, 11:16

Wenn ich einen Club finde, wo alle Leute so drauf sind, trete ich schnellstmöglich bei! :clap:
...until fear no longer defines us
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Johncom » Fr 22. Apr 2011, 15:38

Valentin hat geschrieben:Wenn ich einen Club finde, wo alle Leute so drauf sind, trete ich schnellstmöglich bei! :clap:

Oder probiers doch mal so:
Gründe diesen Club selbst.
Und mal sehn, wer noch alles beitritt. :-P
Johncom
Wohnt hier

Beitragvon Jesusfreak77 » Mo 25. Apr 2011, 09:59

Einfach selbst damit anfangen... Gehe so mit den Menschen um, wie du möchtest, dass sie auch mit dir umgehen. Ist doch ein gutes Beispiel dafür...
Lg,
Jesusfreak77
Im Wort Gottes steht:"Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht" (Psalm 36,10)
Jesusfreak77
Member

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 15:26

Also ich bemühe mich ja, immer nett und wohlwollend zu sein, manchmal gelingt es sogar... ;) Aber mit zuviel Nettigkeit bekommt man heute ja schnell mal eins auf den Deckel von den etwas weniger angenehmen Zeitgenossen. Ohne Ellbogen geht's leider nicht, denken wohl viele. Die Kunst ist dann IMO, trotzdem weiter zu machen und sich nicht runterziehen zu lassen! :D

Wie soll ich meinen Club denn nennen? ;)
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Gnu » Di 26. Apr 2011, 15:29

Valentin hat geschrieben: Wie soll ich meinen Club denn nennen? ;)

Internettclub 8-)
Je kürzer dein Beitrag, desto eher lese ich ihn.
Links, Rechts, Links – Hinter dem Hauptmann stinkts.
Noch 854 Beiträge bis zum Ende des Forums.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon viper187 » Di 26. Apr 2011, 15:32

Wenns nur Inder sind, könntest du ihn ja auch "Inder-nett-Club" nennen ;)
Das Problem beim Atheismus ist: Wenn wir recht haben, werden wir es niemals erfahren.
viper187
Wohnt hier

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 15:55

Ich überlege mir gerade, den Club "Interreligiöse, schichtenübergreifende, die Toleranz als hohes Gut betrachtende Vereinigung gutcharakterlicher Menschenkinder, die Konflikte im gegenseitigen Wohlwollen lösen" zu nennen, aber evtl. muss ich da noch ein wenig kürzen.
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Gnu » Di 26. Apr 2011, 16:05

Valentin hat geschrieben:Ich überlege mir gerade, den Club "Interreligiöse, schichtenübergreifende, die Toleranz als hohes Gut betrachtende Vereinigung gutcharakterlicher Menschenkinder, die Konflikte im gegenseitigen Wohlwollen lösen" zu nennen, aber evtl. muss ich da noch ein wenig kürzen.

Interglünggis würde auch reichen.

P.S. oder Illuminetti.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 17:02

^Sieht so aus, als wolltest du nicht Mitglied im Club werden, Gnu. Egal, wir würden dich eh nicht reinlassen! ;) ("Illuminetti" gefällt mir übrigens, so ein Name würde die falsche Klientel von vornherein abschrecken.)
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon alegna » Di 26. Apr 2011, 17:08

Valentin hat geschrieben:Egal, wir würden dich eh nicht reinlassen! ;)

Und warum nicht?
Psalm 100,5 Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
alegna
Senior-Moderatorin im Ruhestand

Beitragvon Gnu » Di 26. Apr 2011, 17:24

alegna hat geschrieben:
Valentin hat geschrieben:Egal, wir würden dich eh nicht reinlassen! ;)

Und warum nicht?

Weil ich schon zu vielen die Hölle angedroht habe.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon doro » Di 26. Apr 2011, 17:45

Valentin hat geschrieben:("Illuminetti" gefällt mir übrigens, so ein Name würde die falsche Klientel von vornherein abschrecken.)

Wen meinst du genau? :baby:

lg, doro
Du wolltest als Mensch Gott sein, um zugrunde zu gehen; er hingegen wollte als Gott Mensch sein, um wiederzufinden, was verloren gegangen war.
Menschlicher Stolz hat dich in einer Weise niedergedrückt, dass nur noch göttliche Demut dich (wieder) aufrichten konnte.

(Augustinus, Predigt 188,3)
doro
verstorbene Admin

Beitragvon Sandra73- » Di 26. Apr 2011, 17:53

Evtl. klingt "Illuminetti" nach Illuminaten, und so denkt er sich, dass Christen nicht beitreten würden?
Und weil er sie zu wenig tolerant und nett findet, würde er dies dann begrüssen?
"Werfet Euer Vertrauen nicht weg, welches eine grosse Belohnung hat."
Hebräer 10,35 ( cori, 5. Oktober 09 )

"Defrommiert!" 30.10.2011
Sandra73-
Abgemeldet

Beitragvon doro » Di 26. Apr 2011, 17:56

Liebe Sandra

So hab ich's auch interpretiert. Aber ich find das von ihm nicht nett, deswegen wollte ich nochmal nachfragen. ;)

lg, doro
Du wolltest als Mensch Gott sein, um zugrunde zu gehen; er hingegen wollte als Gott Mensch sein, um wiederzufinden, was verloren gegangen war.
Menschlicher Stolz hat dich in einer Weise niedergedrückt, dass nur noch göttliche Demut dich (wieder) aufrichten konnte.

doro
verstorbene Admin

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 19:08

^Um Himmels Willen! Natürlich sind Christen willkommen! Aber eben auch Querdenker. Halt ein interreligiöser Verein, haha. Da Gnu nicht gerade eine Ausgeburt des Toleranzgedankens ist, würde er sich in meinem Verein eh nicht so wohl fühlen. Zuviele Glünggis! ;)

(War ja nur ein Witzchen, bitte nicht immer alles so ernst nehmen.)
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Sandra73- » Di 26. Apr 2011, 19:10

Jesusnachfolger sind selbstverständlich auch Querdenker ;)

Sandra73-
Abgemeldet

Beitragvon doro » Di 26. Apr 2011, 19:17

Valentin hat geschrieben:Aber eben auch Querdenker.

Och, das krieg ich auch hin. :D Wie Sandra schon sagte.

(War ja nur ein Witzchen, bitte nicht immer alles so ernst nehmen.)

Doch, du kennst uns Christen doch! :tongue:

lg, doro

doro
verstorbene Admin

Beitragvon Thelonious » Di 26. Apr 2011, 19:59

Sandra73- hat geschrieben:Jesusnachfolger sind selbstverständlich auch Querdenker ;)

Und damit Kreuz- und Querdenker ;)

Gruß
Thelo
Göttliche Liebe ist nicht weich wie eine Weihnachtsschnulze, sondern hart wie eine Krippe und ein Kreuz aus Holz.
(Arno Backhaus)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Sandra73- » Di 26. Apr 2011, 20:00

Der ist gut :D

Sandra73-
Abgemeldet

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 20:22

Klar gibt es sympathische Querdenker unter den Christen: Eugen Drewermann, Hans Küng, Meister Eckehart... Aber der grösste Querdenker des Christentums war immer noch Jesus! :!: So viele revolutionäre, grandiose Gedanken in der Bergpredigt. Bravo! (Damit hat wohl der Hinterletzte verstanden, dass ich kein Christenhasser bin.)

(Ein bisschen Mühe habe ich mit dem Begriff "Querdenker" im Zusammenhang mit so manchen Christen aber schon. Manche erscheinen mir doch als Dogmatiker und Befehlsempfänger, die sich vor allem nach Gesetzen richten und nicht gerade im für sich selbst denken bewandert sind. Aber egal, ich will ja keine Diskussion starten hier. Bin schon weg! :D Den Text von diesem Pater Vogt finde ich schon sympathisch.)
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Thelonious » Di 26. Apr 2011, 20:42

Valentin hat geschrieben:Klar gibt es sympathische Querdenker unter den Christen: Eugen Drewermann, Hans Küng, Meister Eckehart... Aber der grösste Querdenker des Christentums war immer noch Jesus! :!: So viele revolutionäre, grandiose Gedanken in der Bergpredigt. Bravo! (Damit hat wohl der Hinterletzte verstanden, dass ich kein Christenhasser bin.)

(Ein bisschen Mühe habe ich mit dem Begriff "Querdenker" im Zusammenhang mit so manchen Christen aber schon. Manche erscheinen mir doch als Dogmatiker und Befehlsempfänger, die sich vor allem nach Gesetzen richten und nicht gerade im für sich selbst denken bewandert sind. Aber egal, ich will ja keine Diskussion starten hier. Bin schon weg! :D Den Text von diesem Pater Vogt finde ich schon sympathisch.)

Jesus war meines Erachtens kein "Querdenker", Religionsstifter oder sonst etwas in diese Richtung gehendes.

Gott wurde Mensch: Jesus. Das ist viel, viel grandioser, einmaliger, unvergleichlicher als menschliches Querdenken, Valentin!

Vielleicht kannst Du eine Farcette des christlichen Querdenkens so nachvollziehen, Valentin: Jesus echt nachfolgen, sich am Arbeitsplatz, in Ausbildung, Schule oder Uni eindeutig zu Ihm zu bekennen, ist alles andere als "mainstream"! Da gehört viel Vertrauen aber auch eine gewisse Portion Mut dazu, Probier's mal ;)

Gruß
Thelo
Göttliche Liebe ist nicht weich wie eine Weihnachtsschnulze, sondern hart wie eine Krippe und ein Kreuz aus Holz.
(Arno Backhaus)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 21:05

^Hhhm Thelonius, so habe ich das gar noch nie gesehen... Stimmt, in der heutigen Gesellschaft seid ihr Christen wahre Rebellen! :D Es wäre schön, wenn ihr die Dogmen und auch die Sache mit der Hölle, dem grossen Verführer und der Apokalypse mal auf der Seite lässt, wenn ihr im Alltag auf uns Ungläubige trefft. Uns kann man leicht verschrecken mit solchen Dingen. Redet lieber von den für uns fassbaren Dingen wie Nächstenliebe und lebt sie uns vor. Nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen! ;) Das "Bekennen" alleine beeindruckt uns nämlich nicht im Geringsten. Passt eure Marketingstrategie an, auch wenn das sicher schwer fällt. Denn das Christentum hat Potenzial, unserer materialistischen Gesellschaft viel Gutes zu tun. Es tut es jetzt schon, ist mir schon klar. Aber da ist noch Luft nach oben! :)
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Thelonious » Di 26. Apr 2011, 21:13

Valentin hat geschrieben:^Hhhm Thelonius, so habe ich das gar noch nie gesehen... Stimmt, in der heutigen Gesellschaft seit ihr Christen wahre Rebellen! :D Es wäre schön, wenn ihr die Dogmen und auch die Sache mit der Hölle, dem grossen Verführer und der Apokalypse mal auf der Seite lässt, wenn ihr im Alltag auf uns Ungläubige trefft. Uns kann man leicht verschrecken mit solchen Dingen. Redet lieber von den für uns fassbaren Dingen wie Nächstenliebe und lebt sie uns vor. Nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen! ;) Das "Bekennen" alleine beeindruckt uns nämlich nicht im Geringsten.

Ich glaube "Reden von" bringt's auch nicht so, Valentin, (Vor-)leben, das ist es! Ist aber auch 'ne grosse Herausforderung. "Nicht mit der Tür ins Haus fallen" ist auch nicht so einfach! Du weißt, wovon man echt begeistert ist, da und damit fällt (stolpert?) man schon einmal "ins Haus".

Sei aber nicht zu streng mit dem Bodenpersonal ;) Schaue auf den Auferstandenen! Da kannst Du (und wir alle) soooo viel lernen!

Viele Grüße
Thelo
(Arno Backhaus)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon Valentin » Di 26. Apr 2011, 21:57

^ :)

Wir versuchen, nicht so streng zu sein mit dem unzulänglichen Bodenpersonal, und ihr versucht, uns auch ein wenig besser zu verstehen. Deal?

(Siehst du, so ein Posting von dir bringt viel mehr als tausend zitierte Bibelstellen!)
Valentin
Abgemeldet

Beitragvon Thelonious » Mi 27. Apr 2011, 19:05

Valentin hat geschrieben:^ :)

Wir versuchen, nicht so streng zu sein mit dem unzulänglichen Bodenpersonal, und ihr versucht, uns auch ein wenig besser zu verstehen. Deal?

Deal done, Valentin!

Gruß
Thelo
(Arno Backhaus)
Thelonious
Senior-Moderator

Zurück zu Gedichte/Weisheiten/Zitate