HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Was haben Glaube an Gott und Atheismus gemeinsam?

Express yourself! Be creative!

Moderator: firebird

Was haben Glaube an Gott und Atheismus gemeinsam?

Beitragvon Jeffrey mc » Mo 18. Jul 2011, 04:52

Bei beiden gibt es Menschen mit verschiedenen Ansichten.
Jeffrey mc
Abgemeldet

Re: Was haben Glaube an Gott und Atheismus gemeinsam?

Beitragvon Columba » Mo 18. Jul 2011, 12:42

Ernst Bloch in seinem werk "Atheismus und Christentum":

"Nur ein Atheist kann ein guter Christ sein, gewiß aber auch: nur ein Christ kann ein guter Atheist sein ..."

bloch geht von den alttestamentlichen propheten aus und findet ähnlich wie dietrich bonhoeffer:

„Der Gott, der uns in der Welt leben läßt ohne die Arbeitshypothese Gott, ist der Gott, vor dem wir dauernd stehen. Vor und mit Gott leben wir ohne Gott.“ (Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft.

Grüße Columba
Johannes 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Mo 18. Jul 2011, 12:45

Bertold brecht: Geschichten von Herrn K.

Die Frage, ob es einen Gott gibt

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Johncom » Di 19. Jul 2011, 08:31

Columba hat geschrieben:Bertold brecht: Geschichten von Herrn K.

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

Aber was soll mit dem sich geänderntem Verhalten gemeint sein.
Verhalten in Bezug auf was ? - Angenommen, jemand ist bisher immer respektvoll gegenüber seinen Mitmenschen. Es treibt ihn noch die Frage: Gibt es einen Gott ? Er möchte sein Verhalten nicht ändern, er fühlt, es hat etwas Gutes. Dann kann er wohl .. nach Brecht, auch weiterhin ohne 'einen Gott' weitermachen.

Heisst also, wer ohne diesen Druck lebt, sein Verhalten grundsätzlich zu ändern, ist erlöst von dem ganzen Problem 'Gibt es einen Gott' ? ;)
Johncom
Wohnt hier

Beitragvon Columba » Di 19. Jul 2011, 10:17

...da müsstest du jetzt brecht fragen (vielleicht kennt otp einen guten schamanen, wende dich vertrauensvoll an otp). ...sonst musst du die frage ganz für dich persönlich, in dich horchend, beantworten.

Grüße Columba
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Maroni » Di 19. Jul 2011, 10:27

Columba hat geschrieben:...da müsstest du jetzt brecht fragen

Das geht, leider, nicht mehr.
Der gute Brecht müsste, nach liebevoll kernchristlichem Glaubensverständnis, gerade im höllischen Feuersee ein vergnügliches Bad nehmen und dabei eines seiner unsterblichen Gedichte der geneigten und wie immer humorvollen Zuhöhrerschaft vortragen...

Goethe, Schiller, Shakespeare, Homer, Platon, Kant und viele andere Geistesgrößen mehr, die dürften dann in den ersten Reihen der applaudierenden Zuschauer sitzen, woraus man dann ersehen kann, das die Hölle ein nicht gerade unangenehmer Aufenhaltsort wäre...

:baby:
Maroni
Gesperrt

Beitragvon Savonlinna » Di 19. Jul 2011, 10:31

Johncom hat geschrieben:
Columba hat geschrieben:Bertold brecht: Geschichten von Herrn K.

Aber was soll mit dem sich geänderntem Verhalten gemeint sein.
Verhalten in Bezug auf was ? - Angenommen, jemand ist bisher immer respektvoll gegenüber seinen Mitmenschen. Es treibt ihn noch die Frage: Gibt es einen Gott ? Er möchte sein Verhalten nicht ändern, er fühlt, es hat etwas Gutes. Dann kann er wohl .. nach Brecht, auch weiterhin ohne 'einen Gott' weitermachen.

Ich denke, was Brecht aufzeigen wolle, ist: Intellektuelles Nachdenken über Gott ist überflüssig, weil es nur Gedankenspiele sind.
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.

Rumi (1207-1273)
Savonlinna
Abgemeldet

Zurück zu Gedichte/Weisheiten/Zitate