HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Karneval in der Kirche

Diskussion und Fragen zur römisch-katholischen Kirche

Moderator: bigbird

Karneval in der Kirche

Beitragvon SunFox » Mi 26. Jun 2013, 12:28

Habe eben folgendes Video gesehen:

Karnevalsmesse

und war doch etwas erstaunt, das sowas in einem Gottesdienst praktiziert wird!

Habe dann nach dem Ursprung der Karnevalsbräuche gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

"Die alten Germanen glaubten an Dämonen. Jeden Frühling feierten sie ein wildes Fest, bei dem die bösen Wintergeister vertrieben werden sollten. Nach so viel Frieren, Frost und Schnupfen hatten die Germanen einfach keine Lust mehr auf die kalte Jahreszeit. Die Bauern wollten endlich wieder ihre Felder bestellen können. Das Fest selbst war ein lautes und buntes Treiben. Die Dorfbewohner setzten sich grauenvolle Masken auf ihre Gesichter. Außerdem machten sie mit Schellen, Rasseln und Trommeln einen Höllenkrach, um die Wintergeister in die Flucht zu schlagen.

Der katholischen Kirche war das fröhliche, nicht-christliche (also heidnische) Fest im Mittelalter ein Dorn im Auge. Daher versuchte sie, das germanische Frühlingsfest abzuschaffen. Doch damit hatten sie keinen Erfolg, da sich die Menschen das Feiern nicht einfach verbieten lassen wollten. Deshalb kam die Kirche auf die Idee, das Fest einfach umzudeuten. Statt böse Geister galt es fortan, den Teufel zu vertreiben. Denn vom Teufel ist - im Gegensatz zu Geistern - wenigstens in der Bibel die Rede."

Quelle

Wenn man das Heidentum nicht in seine Schranken verweisen kann, dann sich mit diesem arrangieren?

1.Petrus 4,1-5: "Weil nun Christus im Fleisch gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer im Fleisch gelitten hat, der hat aufgehört mit der Sünde, dass er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes lebe. Denn es ist genug, dass ihr die vergangene Zeit zugebracht habt nach heidnischem Willen, als ihr ein Leben führtet in Ausschweifung, Begierden, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichem Götzendienst. Das befremdet sie, dass ihr euch nicht mehr mit ihnen stürzt in dasselbe wüste, unordentliche Treiben, und sie lästern; aber sie werden Rechenschaft geben müssen dem, der bereit ist, zu richten die Lebenden und die Toten."

Was denkt ihr über solche Gottesdienste?

Liebe Grüße von SunFox
Jésus revient bientôt! Jesus viene pronto! Brehvee Jayzeus voltarah! Иисус скоро придет! Yesu ana-kuja kari-buni sana! Yesu knee me…..Kgauld….O shim-knee-dah! Yesu zhai-lie! Yesu jelldee eye-gah! Si Haysus eye ma-lahh-pit nang dumating! Ha ana ahti seriahn! Jesus kommt bald!
SunFox
Villenbesitzer

Re: Karneval in der Kirche

Beitragvon Gnu » Mi 26. Jun 2013, 13:06

SunFox hat geschrieben: Was denkt ihr über solche Gottesdienste?

Ich bin froh, dass ich nicht mehr zur Allianz gehöre.
Gnu
My home is my castle

Narren und Toren

Beitragvon Schoham » Mi 26. Jun 2013, 20:51

SunFox hat geschrieben:Was denkt ihr über solche Gottesdienste?

Ich denke an Jeremia 10.

Dass wir auf Gott hören sollen und nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen. Sie dienen ihren eigenen Künsten aus Silber, Gold und Purpur....
Schoham
My home is my castle

Beitragvon Haimax » Do 27. Jun 2013, 11:45

Die Christliche Kirche hat alle Feste und Bräuche von den Germanen usw.übernommen. Was denkt ihr war Weihnachten? Ostern? Allerheiligen? usw. Alles Bräuche die Nichtchristlichem Ursprung sind.

mfg Haimax
Alle Menschen sind gleich.
Rassen, Nationalität und Religion spielen keine Rolle, wichtig ist der gelebte Respekt, die Tolleranz, das Recht auf Glück und das Recht sich zu verwirklichen.
Haimax
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Do 27. Jun 2013, 13:11

Haimax hat geschrieben:Die Christliche Kirche hat alle Feste und Bräuche von den Germanen usw.übernommen. Was denkt ihr war Weihnachten? Ostern? Allerheiligen? usw. Alles Bräuche die Nichtchristlichem Ursprung sind.

mfg Haimax

Du hast noch den Sonntag vergessen, der babylonischen und ägyptischen Ursprungs ist.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon bigbird » Fr 5. Jul 2013, 10:18

Gnu hat geschrieben:

Ich dachte, das sei ein katholischer Gottesdienst - was soll das mit der Allianz zu tun haben?
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Beitragvon Gnu » Fr 5. Jul 2013, 13:13

bigbird hat geschrieben:
Gnu hat geschrieben:

Ich dachte, das sei ein katholischer Gottesdienst - was soll das mit der Allianz zu tun haben?

Ich dachte, in der Allianz sei die Abgrenzung von anderen Religionen verpönt und die Allianz fahre seit ihrer Gründung einen ökumenischen Kurs, der ja darauf hinausläuft, dass die katholische Kirche wieder die oberste wird.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon bigbird » Fr 5. Jul 2013, 13:18

Gnu hat geschrieben:Ich dachte, in der Allianz sei die Abgrenzung von anderen Religionen verpönt und die Allianz fahre seit ihrer Gründung einen ökumenischen Kurs, der ja darauf hinausläuft, dass die katholische Kirche wieder die oberste wird.

Du verwexelst da was, aber das ist hier nicht das Thema!

bigbird
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
bigbird
Administrator

Zurück zu Katholische Kirche