HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Suche diese Wärme und Ruhe

Unterstützung und Diskussion zu persönlichen Fragen, Problemen und Nöten

Moderator: kingschild

Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Annie8 » Fr 6. Jun 2008, 17:07

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte wissen, wie ihr diese innere Wärme und Ruhe findet. Ich glaube seit meiner Kindheit an Gott, bete täglich, suche Zwiesprache mit Gott. Seit langer Zeit haben wir Probleme in unserer Familie, die mich sehr belasten ich möchte Vergeben und Akzeptieren und endlich wieder meine Ruhe finden. Ich möchte nach meinem Gebet diese Wärme von Gott spüren. Aber ich fühle nur Leere.

Annie8
Annie8
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 10:23

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Genussdenker » Fr 6. Jun 2008, 17:48

@Annie8" :

Hallo und willkommen im Forum.

Was du bechreibst, kann für dich natürlich sehr bedrückend sein.
Dieses Gefühl, wenn sich Gott "ausschweigt", ist wohl sehr vielen Gläubigen bekannt.

Doch : was immer wir auch unter "Gott" verstehen : die Verantwortung über unser Handeln tragen wir selbst. Aber die Verschiedenheit, die "Interessenkonflikten" nach sich ziehen können, sind oftmals "einfach nur" tragisch.

So wie wir selber jeweils zu Gott finden müssen, so sind wir auch aufgefordert, unser Handeln selbst zu reflektieren und einzuschätzen. Diese Verantwortung die uns oftmals auch ohnmächtig macht, nimmt uns Gott nicht ab. Doch er hilft uns dazu.
Manche Situatonen gestalten sich zudem nicht eindeutig in ihrer Wertung. Da bleibt dann nichts als Demut.

Verzweiflende Hoffnungslosigkeit, Aussichtslosigkeit ist Bestandteil der Demut.
Was du (ich sage da jetzt mal so) als "Fehlen der göttlichen Handelns" auffasst, ist aber seine Präsenz.

Selber vertrete ich die Ansicht, das Gott nicht in das Geschehen der Welt eingreift. Zumindest nicht, in einzelne Ereignisse. Darüber lässt sich jedoch debattieren.
Wenn Gott in das Geschehen eingreift, dann jedenfalls nicht in einzelne Ereignisse, so unterstützt dieser Gedanke die genannte Verantwortung.

So bleibt am Schluss die Demut. Die Demut aber auch eine Form des Gott Erkennens. Denn sie steht über aller Gerechtigkeit, die uns ja so zum Verzweifeln bringt, wenn sie uns fehlt. Dass Gott über dem menschlichen Verständnis von Gerechtigkeit steht, ist also ebenso Teil der Demut, wenn nicht gar die Essentiellste.

Gottes Wärme nun also in der Demut?

Demut soll ja keineswegs bedeuteten, nicht zu kämpfen, nicht für Gerechtigkeit einzustehen! Demut bedeutet ja auch nicht, sich nicht zu emntfalten zu dürfen!!
Wie ich es verstehe, bedeutet sie einzig Akzeptanz dass Gott über dem steht, was in Ereignissen geschieht. Und a ist Gott näher, als noch in der schieren Hoffnungslosigkeit, befürchtet.
Wissen dient dem Verstehen
Benutzeravatar
Genussdenker
Wohnt hier
 
Beiträge: 1151
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 18:48
Wohnort: CH Zürich

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon kaval » Fr 6. Jun 2008, 18:05

In der Hingabe an Gott finde ich Ruhe Annie8. Indem ich tue was ich glaube das es Sein Wille ist. Was meinst du damit das du vergeben möchtest? Vergibst du nicht? Leben mit Gott hat mit Glauben zu tun. Glauben was Er sagt durch Sein Wort. Auch ohne Gefühle und spühren - einfach Ihm Selbst glauben. Wenn sich dann warme wohlige und geborgene Gefühle einstellen dann ist das himmlisch schön. Doch nicht danach sollten wir streben - sondern Gottes Wille zu tun und Ihm in allen Dingen gehorchen.
Die Liebe ist das viel wahrere und echtere als alles andere.
H. (Rocco)
Benutzeravatar
kaval
Wohnt hier
 
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Jan 2008, 07:32
Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Annie8 » So 8. Jun 2008, 19:41

Danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen, die ganze Sache aus dieser Sicht zu sehen, obwohl es nicht ganz einfach klingt.
Annie8
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 10:23

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon kaval » So 8. Jun 2008, 20:06

Dann lass uns ganz in Ruhe darüber reden - so das es am Ende ganz einfach ist... :) :baby:


Möchtest du denn?
Die Liebe ist das viel wahrere und echtere als alles andere.
H. (Rocco)
Benutzeravatar
kaval
Wohnt hier
 
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Jan 2008, 07:32
Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Elise » So 8. Jun 2008, 22:13

Original von Annie8
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte wissen, wie ihr diese innere Wärme und Ruhe findet. Ich glaube seit meiner Kindheit an Gott, bete täglich, suche Zwiesprache mit Gott. Seit langer Zeit haben wir Probleme in unserer Familie, die mich sehr belasten ich möchte Vergeben und Akzeptieren und endlich wieder meine Ruhe finden. Ich möchte nach meinem Gebet diese Wärme von Gott spüren. Aber ich fühle nur Leere.

Annie8



Hallo Annie8

zuerst mal sei herzlich Willkommen im Forum.

Du schreibst, du glaubst schon seit deiner Kindheit an Gott.
Dann hast du sicher dein Leben schon dem Herrn Jesus gegeben?

Du suchst nach Wärme und Ruhe. Ja das ist verständlich, und danach suchen wir alle.

Aus meinem eigenen Leben kann ich dir nur sagen, dies findet man nur mit Hingabe an Jesus.
Immer wieder mit dem tiefen Wunsch des Herzens, den Willen Gottes zu tun.
Immer wieder mit einem Herzen voller Busse und Demut vor den Herrn zu kommen. Und erkennen, dass wir selbst nichts sind und bringen können als unser Herz, unsere Anbetung und unsere Liebe.

Wenn ich den Herrn nicht mehr spüre, dann weiss ich immer genau, dass mich Sünde trennt von ihm.
Dann gehe ich ins Gebet und frage ihn, und er zeigt es.

Ich wünsche dir von Herzen Gottes Segen und Führung

Liebe Grüsse von Elise
Unser Gott ist ein guter Gott !
Benutzeravatar
Elise
Wohnt hier
 
Beiträge: 1928
Registriert: So 12. Aug 2007, 15:43

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon kaval » So 8. Jun 2008, 22:42

Original von Elise
Aus meinem eigenen Leben kann ich dir nur sagen, dies findet man nur mit Hingabe an Jesus.
Immer wieder mit dem tiefen Wunsch des Herzens, den Willen Gottes zu tun.
Immer wieder mit einem Herzen voller Busse und Demut vor den Herrn zu kommen. Und erkennen, dass wir selbst nichts sind und bringen können als unser Herz, unsere Anbetung und unsere Liebe.

Wenn ich den Herrn nicht mehr spüre, dann weiss ich immer genau, dass mich Sünde trennt von ihm.
Dann gehe ich ins Gebet und frage ihn, und er zeigt es.


:praisegod: :umarm:
Die Liebe ist das viel wahrere und echtere als alles andere.
H. (Rocco)
Benutzeravatar
kaval
Wohnt hier
 
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Jan 2008, 07:32
Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Annie8 » Mo 9. Jun 2008, 19:39

Hallo Kaval

Es ist eine lange Geschichte und schwierig verständlich zu erklären. Kurz: jemand der mir nahe steht hat sein Leben stark geändert und viele Dinge getan und gesagt, die unsere Familie sehr verletzt haben. Wir sind mit vielen Dingen nicht einverstanden aber versuchen ihn zu verstehen und zu akzeptieren. Dann gibt es so Situationen wo all diese Dinge einfach immer noch dazwischen stehen. Es ist nicht so einfach, alles zu vergessen. Ich versuche zumindest zu vergeben. Aber hat man wirklich vergeben, wenn man nicht vergessen kann?

Annie
Annie8
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 10:23

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Annie8 » Mo 9. Jun 2008, 19:42

Hallo Elise

Ich denke schon, dass ich mein Leben Jesus gegeben habe. Vielleicht stimmt das aber gar nicht. Ich lebe mit Gott. Versuche nach den Geboten zu leben. Erziehe meine Kinder mit Gott. Stehe ständig in Zwiesprache mit Gott. Vielleicht habe ich was vergessen oder mache doch nicht alles richtig?

Annie
Annie8
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 10:23

Re: Suche diese Wärme und Ruhe

Beitragvon Schoham » Di 23. Sep 2008, 23:59

Annie8 hat geschrieben: Aber hat man wirklich vergeben, wenn man nicht vergessen kann?


Vergeben ist eine Sache unseres Willens.
Das wir Dinge nicht vergessen eine Gabe Gottes - unsere Errinnerung.
Schoham
My home is my castle
 
Beiträge: 10305
Registriert: Di 12. Jul 2005, 15:47


Zurück zu Persönliche Glaubensfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |