HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Wünsche an ein ideales Forum

Alles Chaos oder was? Für Beiträge, die sonst nirgends hineinpassen.

Moderator: firebird

Wünsche an ein ideales Forum

Beitragvon Gnu » Mi 18. Mär 2020, 09:13

Aktuell habe ich einige Vielschreiberlinge für mich persönlich in die Quarantäne-Liste der ignorierten Mitglieder genommen. Ich wünschte mir, diese könnten das sehen. Auch hätte ich gerne mehr Möglichkeiten, zum Beispiel Themen zu ignorieren, Mitglieder als Trolle zu markieren, uvam.

Mir ist bewusst, dass dies praktisch unerfüllbare Wünsche sind, aber ich wollte sie hier schriftlich festhalten und begrüsse auch, wenn andere Mitglieder hier ihre Wünsche – egal ob erfüllbar oder nicht – beschreiben.
Noch 75 Beiträge bis zum Ende des Forums.
Gnu
My home is my castle

Re: Wünsche an ein ideales Forum

Beitragvon Helmuth » Mi 18. Mär 2020, 09:55

Gehöre ich in der Liste auch dazu? :]

Gnu hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass dies praktisch unerfüllbare Wünsche sind, aber ich wollte sie hier schriftlich festhalten und begrüsse auch, wenn andere Mitglieder hier ihre Wünsche – egal ob erfüllbar oder nicht – beschreiben.

Vielschreiberlinge sind kein Kriterium für mich, aber wenn sie in meinen Augen nur Stuss schreiben, dann setze ich solche auch auf die Liste, da man ansonsten immer nur endlos scrollen muss, denn ich lese nicht jeden Stuss.

Das Forum lässt aber zu, ignorierte Beiträge dennoch aufzurufen, was manchmal notwendig ist, weil man ja doch immer wieder ein Statement von dem Betroffenen erhält. Das finde ich gut eingerichtet. Ich kann also ignorieren, muss es aber nicht.

Ansonsten ist es eine Übung der Selbstdisziplin. Auch ich ärgere mich manchmal über den Unsinn anderer Kommentare, aber man muss auch gelassen darauf reagieren können. Das gilt besonders dann, wenn man nicht sachlich sondern rein persönlich unangebracht angegriffen wird.

Menschen können Menschen kaum ändern, das macht besser die höhere Macht. So muss man sie oft nehmen wie sie sind. In dieser Hinischt meine ich macht die Forenleitung eine recht guten Job. Sie entfernt schon beizeiten die ärgsten Störenfriede.
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Mi 18. Mär 2020, 11:19

Nein Helmuth, du bist bei mir weit weg davon, ignoriert zu werden. Aber hättest du auch einen Wunsch an ein ideales Forum? Zum Beispiel, dass man längere Betreff-Texte schreiben könnte. Oder dass Zitate mit einem automatischen Link zum Original und dem Datum des Originals versehen sind. (Diese Dinge sind in einer moderneren phpBB Version Standard).
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Mi 18. Mär 2020, 13:20

Gnu hat geschrieben:Oder dass Zitate mit einem automatischen Link zum Original und dem Datum des Originals versehen sind. (Diese Dinge sind in einer moderneren phpBB Version Standard).

Für Verbesserungen bin ich immer zu haben, nur bin ich der falsch Adressat. Eine gute Funktion wäre gesamte Threads zu ignorieren. Manche interessieren mich nicht einmal die Bohne, muss sie aber immer in der Übersicht sehen.
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Mi 18. Mär 2020, 18:39

Oder etwas, das mir in Foren generell fehlt, wäre, dass man einzelne Beiträge bewerten könnte, ohne dass man sie zitieren und kommentieren muss. Diese Funktion kennt phpBB meines Wissens nicht, wobei ich selber noch nie ein Forum konfiguriert habe. Mein allererstes Forum war jenes, in dem alle Mitglieder aufgefordert wurden, tagesaktuelle Meldungen aus dem Netz mit eigenen Worten nachzuerzählen. Es ging darum, Nachwuchs-Journalisten zu rekrutieren. Der Betreiber war das deutsche Magazin Stern. Neue Beiträge kamen zuerst in Quarantäne, wurden dort von ausgebildeten Moderatoren begutachtet und dann freigeschaltet oder zurückgewiesen. Man bekam Stern-Punkte für eigene Beiträge, für Kommentare zu existierenden Beiträgen, für die Anzahl der Lesezugriffe und für Gut-Bewertungen durch die Leser.

Das waren noch Zeiten. :D
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Mi 18. Mär 2020, 19:31

Gnu hat geschrieben:Neue Beiträge kamen zuerst in Quarantäne, wurden dort von ausgebildeten Moderatoren begutachtet und dann freigeschaltet oder zurückgewiesen.

Das ist für professionelle Zeitungen sicher richtig, für Foren eine Bevormundung und unnötige Zensur. In so einem Forum war ich für kurze Zeit und wurde dann vom Admin nach einiger Zeit auf diese Ebene wieder zurückgestuft.

D.h. es gab eine Meinungsverschiedenheit und er setzte mich danach wieder auf den Anfangsstatus "unfrei". Bevor er nicht freischaltete ging nichts weiter mehr online. Es gab keine Mitteilung, wenn er es nicht freischaltete.

Das konnte sich dieser sicher engagierte "Christ" schließlich ... an den Hut stecken und ich teilte ihm meinen Abgang mit. Kurze Zeit danach kam es zum Totalstillstand. Es schrieb keiner mehr.

Will man also einen freien Meinungsaustaisch mit Erfolg abtöten, geht man genau diesen kommunistischen Weg. ;)
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Do 19. Mär 2020, 06:25

Ich erwähnte jenes Forum von Stern nur als Beispiel, nicht dass ich es hier wünsche. Heute würde man das eher News-Group oder so nennen. Dort wurde jeder auf Journalismus getrimmt und es handelte sich um eine Aktion, um neue Journalisten zu rekrutieren. Es war ein Wettbewerb mit Preisen. Ich verliess jenes Forum, als mich ein anderer Teilnehmer auf das Jesus/Livenet/Ref-Forum hinwies. Seither bin ich hier und war nur sporadisch in anderen Foren, meistens, weil mich jemand von unseren Mitgliedern darauf aufmerksam machte. Ein thematisch ganz anderes Forum verwendet ebenfalls die phpBB Software und von dort kenne ich modernere Versionen des phpBB Programms. So Gott will und ich lebe, plane ich ein eigenes Rechenzentrum aufzubauen und dort offene Foren ganz ohne Moderation (ausser von Gott und vom Kaiser befohlene) zu installieren. Und selbstverständlich auch ein internetfreies Datenkommunikationssystem, denn dauernd von KI-Programmen gegängelt zu werden passt mir gar nicht.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Daniel_8 » Do 2. Apr 2020, 08:35

Ich würde mir einen Vote-Button wünschen, um zu sehen wer Ansehen im Forum genießt und wer nicht. Auch würde es genügen, einzelne Beiträge voten zu können.

Zudem würde ich mir weniger Zensur wünschen. Weniger Zensur in politisch, kritischen Themen, einfach Meinungsfreiheit auch wenn sie manchen nicht gefällt.
Beleidigungen, persönliche Angriffe hingegen sollten natürlich weiterhin jederzeit gelöscht werden.
Wachet !
Daniel_8
Wohnt hier

Beitragvon Gnu » Mo 11. Mai 2020, 09:32

Ein "aus christlicher Sicht" (!?!) ideales Forum wäre eines, in welchem Suchenden geholfen wird, die richtige Antwort Gottes zu erhalten. Dazu bräuchte es einen unsichtbaren Draht zum Heiligen Geist. Wenn so etwas überhaupt möglich wäre, gäbe es das schon längst. Aber Gott redet auch durch Unmöglichkeiten und zeigt uns, dass wir auf dem Holzweg sind. Frage ist nur, wie lange noch.
:P
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Mo 11. Mai 2020, 09:55

Daniel_8 hat geschrieben:Ich würde mir einen Vote-Button wünschen, um zu sehen wer Ansehen im Forum genießt und wer nicht. Auch würde es genügen, einzelne Beiträge voten zu können.

Man könnte das, aber welche Aussagekraft hat das ? Wenn ein Homo einen anderen Homobeitrag votet, dann genießt er Ansehen? Autsch. Dazu sagt Jesus:
Mt. 5,46-47 hat geschrieben:Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Machen es nicht auch die Zöllner ebenso?

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich seinesgelichen liebt bzw. hier dann gegenseitig votet. bzw erhält rein statistisch der Vielschreiber mehr als der Wenigschreiber. Vielleicht hat aber gerade der was zum Sagen.

Mit der Zeit findet man schon heraus, wer hier für dich geliebte Gesprächspartner sind. Du gehört bei mir dazu. Dieses Liken ist so eine WWW-Mode geworden. Das kann jeder sehen wie er mag.
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Wohnt hier

Beitragvon Daniel_8 » Mo 11. Mai 2020, 10:23

ja so gesehen schon richtig helmuth, aber das voting lässt sich ja differenziert betrachten, durch das vote kann ich auch besser einschätzen wie die gesinnung so im schnitt im gesamten forum ist.
teilt das forum eher meine darlegungen oder widerspricht es mehrfach diesen.

zudem sind es eher meist die gleichen die kommentieren, bin mir aber sicher es lesen noch viele weitere mit, die dann zumindest voten könnten...
Wachet !
Daniel_8
Wohnt hier

Beitragvon Helmuth » Mo 11. Mai 2020, 15:39

Daniel_8 hat geschrieben:ja so gesehen schon richtig helmuth, aber das voting lässt sich ja differenziert betrachten, durch das vote kann ich auch besser einschätzen wie die gesinnung so im schnitt im gesamten forum ist.

Ich selbst hätte gegen ein derartiges Voting gar nichts. Wie man es wertet ist dann jedem seine Sache. Du musst es aber an die Forenleitung herantragen.

Ich weiß gar nicht, ob die SW die hier eingesetzt wird, das überhaupt unterstützt. Darin bin ich Laie.

Aber es gibt das Abstimmungsvoting für Umfragen. Das muss ich mal ausprobieren, wenn es die rechte Gelegenheit dazu gibt.
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Wohnt hier

Beitragvon Brudi » Mo 11. Mai 2020, 16:31

Hallo,
in erster Linie finde ich es wichtig, dass ein Forum eine ausgewogene, vernünftige Moderation hat. Die also ein Händchen dafür hat, wann sie in einen Thread eingreift und wann sie ihn erst mal weiter laufen lässt. Das wird hier im Forum recht gut gemacht, ist zumindest mein bisheriger Eindruck.

Irgendwelche Votings zu Beiträgen (auch im Sinne eines *Gefällt mir*-Buttons) braucht es meiner Meinung nach nicht, ich kann hierfür zumindest keinen sinnvollen Grund erkennen.

LG Brudi
Brudi
Hat sich eingelebt

Beitragvon onThePath » Mo 11. Mai 2020, 19:27

Gibst nicht.

lg, oTp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Sa 16. Mai 2020, 17:15

onThePath hat geschrieben:Gibts nicht.

lg, oTp

Ja, schon klar. Ich wollte auch nur Ideen festhalten. Dabei ging es mir nicht um besser moderierte Foren, sondern um besser konfigurierte und besser programmierte Programme. Auch will ich nicht drängeln, sondern nur die Erinnerung daran wachhalten, dass moderne Versionen von phpBB heute schon Funktionen haben, welche hier nur sehr mühselig oder gar nicht von Hand nachgebildet werden können. Kommt Zeit, kommt Rat. :]
Gnu
My home is my castle

Zurück zu Tohuwabohu