HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Sport: gut für das Gehirn ?

Rat suchen, Rat geben und austauschen über Gesundheit und Krankheit

Moderator: bigbird

Beitragvon onThePath » Fr 6. Jan 2017, 15:47

Interessant, dass bestimmte sportliche Betätigungen gut für das Gehirn sein sollen.
So soll es gegen mittlere Depressionen helfen und die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern.

Es gibt auch Artikel im Internet, die darauf eingehen. Hilft Sport dabei, unsere Psyche in Form zu bringen ?
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Re: Sport: gut für das Gehirn ?

Beitragvon Hanspeter » Fr 6. Jan 2017, 16:04

onThePath hat geschrieben:Sport: gut für das Gehirn ?

Interessant, dass bestimmte sportliche Betätigungen gut für das Gehirn sein sollen.
So soll es gegen mittlere Depressionen helfen und die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern.

Es gibt auch Artikel im Internet, die darauf eingehen. Hilft Sport dabei, unsere Psyche in Form zu bringen ?

Auf jeden Fall hilft Sport beim Stressabbau, und das Stress zu psychischen Problemen führen kann, ist ein vorbeugender Zusammenhang sicher gegeben. Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Gesunder Körper beeinflusst gesunden Geist und umgekehrt. Mens sana in corpore sano ist nicht nur ein Spruch.

Hanspeter
Hanspeter
Wohnt hier

Beitragvon onThePath » Fr 6. Jan 2017, 16:19

Ja, und dazu soll sich der richtige Sport hilfreich auf die Gehirnchemie auswirken. Am Stressabbau ist auch was dran.

lg, otp

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Beitragvon Thelonious » Fr 6. Jan 2017, 19:18

Ich bin viele Jahre jeden (wirklich jeden - d.h. egal, ob Husten, Schnupfen, Heiserkeit - ob Schnee, Regen ...) Werktagmorgen (am Wochenende habe ich eher ausgeschlafen :oops: ) Morgen gelaufen (5 km, mehr nicht). Was meinetwegen am vorherigen Arbeitstag ein Problem gewesen ist, löste sich dann quasi in Luft auf. Die Idee, die ich am Vortage nicht hatte, kam beim Laufen - einfach so.

VG
Thelo
Das Evangelium weiß: das Verstehen kommt erst nach dem Gehorsam, nicht vorher.
(Søren Aabye Kierkegaard)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon onThePath » Fr 6. Jan 2017, 22:34

Alle Achtung.

Als ich den quirligen Jack Russel hatte, war ich mit ihm jeden Tag etwa eine Stunde unterwegs. Das ist das Minumum was diese Rasse fordert. Viel davon war mit schnellem Gehen.
Auch dabei flossen Ideen und lösten sich Probleme und Konflikte.

Schnelles Gehen scheint ähnlich gut wie Joggen zu sein. Schont auch die Gelenke uhd ist gut für die Fettverbrennung. Jedenfals bemerkte ich auch eine gute Wirkung auf meine Psyche.

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Thelonious » Sa 7. Jan 2017, 14:04

Richtig, oTP.

Ich denke aber auch, dass diese andere Art der Reize (vordem: ich MUSS dieses oder jenes Problem lösen. Dann: ich achte auf den Weg, kommt was von links? Achtung, eine Pfütze... und "peng ist der Gedanke da, der vorhin einfach beim Grübeln nicht kommen wollte) Teil des positiven Aspektes ist.

VG
Thelo
Das Evangelium weiß: das Verstehen kommt erst nach dem Gehorsam, nicht vorher.
(Søren Aabye Kierkegaard)
Thelonious
Senior-Moderator

Beitragvon onThePath » Sa 7. Jan 2017, 14:56

Was du sagst erinnert an eine Art von psychischer Entspannung. Etwas was man lernen sollte um auch in kurzen Zeiten der Ruhe wieder zu sich selber zu finden. Eine Tür aus dem Stress und der psychischen Verkrampfung. Das funktioniert auch wenn ich entspannt sitze. Das Gebet hat wohl auch eine Komponente vergleichbarer Wirkung. Beim Gebet gibt man den Gedanken auch eine positive Richtung.

Dass man Sport eine gute Wirkung bei mittleren Depressionen zuschreibt könnte zeigen dass er im Gehirn positive Prozesse auslöst. Natürlich nicht jeder Sport, schon gar nicht Leistungssport und Übertreibungen.

LG otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon bigbird » Mo 9. Jan 2017, 11:16

onThePath hat geschrieben:Schnelles Gehen scheint ähnlich gut wie Joggen zu sein. Schont auch die Gelenke uhd ist gut für die Fettverbrennung. Jedenfals bemerkte ich auch eine gute Wirkung auf meine Psyche.

Lg, otp

Schnelles Gehen - "Walking" genannt (bevor das Nordic Walking aufkam, wurde "Walking" propagiert) ist etwas für Unsportliche. Jeder der gehen kann, kann diesen Sport ohne viel Anstrengung machen. Er ist anpassbar in der Intensität und Dauer. Und das Beste: zur Haustüre raus und der Sport beginnt (allenfalls schon auf der Treppe, denn nicht nur Treppensteigen ist gut, sondern auch Treppen hinuntergehen).

bigbird
Menschliche Weisheit führt in eine Spaltung -
göttliche Weisheit führt ans Kreuz.

J.S.
bigbird
Administrator

Beitragvon onThePath » Mo 9. Jan 2017, 11:28

bigbird hat geschrieben:
onThePath hat geschrieben:Schnelles Gehen scheint ähnlich gut wie Joggen zu sein. Schont auch die Gelenke uhd ist gut für die Fettverbrennung. Jedenfals bemerkte ich auch eine gute Wirkung auf meine Psyche.

Lg, otp

Schnelles Gehen - "Walking" genannt (bevor das Nordic Walking aufkam, wurde "Walking" propagiert) ist etwas für Unsportliche. Jeder der gehen kann, kann diesen Sport ohne viel Anstrengung machen. Er ist anpassbar in der Intensität und Dauer. Und das Beste: zur Haustüre raus und der Sport beginnt (allenfalls schon auf der Treppe, denn nicht nur Treppensteigen ist gut, sondern auch Treppen hinuntergehen).

bigbird

Ja, das Wichtigste ist, das es jeder kann. Aber es nutzt nur, wenn man sich bemüht, schnell zu gehen.
Man kann aber auch sportlich schnell gehen. Kommt drauf an wie schnell und wie lange.
Ich bin überzeugter Schnellgeher, liegt mir wohl im Blut. Wichtig ist dabei, so schnell wie möglich, aber so, dass man sehr lange das Tempo halten kann ohne Ermüdung. Das habe ich sehr gespürt, als ich das Cholisterinmedikament nahm. Damals fühlte ich mich total alt. :cry: Nach dem Absetzen kam ich von 20% wieder auf 100% Leistungsfähigkeit. Da jeder anders schnell ist, geht man in diesem Fall besser alleine. Um sich nicht zu unter oder zu überfordern.
Vorsicht mit Treppen, auch das Runtergehen kann die Knie stark belasten. Das war bei mir wegen dem Muskel und Gelenkkiller Cholesterinblocker extrem.

lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Gnu » Mo 9. Jan 2017, 17:12

Cholesterin braucht der Körper für den Aufbau der Zellen. Das Reduzieren des Cholesterins nützt nur der Pharmaindustrie.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon onThePath » Mo 9. Jan 2017, 22:53

Gnu hat geschrieben:Cholesterin braucht der Körper für den Aufbau der Zellen. Das Reduzieren des Cholesterins nützt nur der Pharmaindustrie.

Na ja, zuviel Cholisterin ist nicht gerade gut. Aber bei mir kam mit den Pillen wohl der ganze Stoffwechselprozess so durcheinander, dass mein Arzt keine Chance mehr von mir bekam, mir Statine unter anderem Namen anzudrehen.
Ich halte das Zeug für gefåhrlich. Aber oft liest man, man könne halt dann eben keinen Sport mehr machen. Nur, die schlimmst mögliche Wirkung sind dauerhafte Schädigung der Muskulatur. Ich würde das Zeug höchstens als Simulation benutzen, wie es mir als 100 jähriger Tattergreis gehen könnte. :x

Aber der Bezug von Statinen zu Sport ist, dass man Sport dann möglicherweise vergessen kann.

Lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Columba » Di 10. Jan 2017, 11:25

Hier noch ein interessanter Artikel:

https://idw-online.de/de/news665779

Muskelarbeit kräftigt auch die Gehihirnfunktionen.

Grüsse Columba
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Le Chef » Di 10. Jan 2017, 11:31

Columba hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Artikel:

https://idw-online.de/de/news665779

Muskelarbeit kräftigt auch die Gehihirnfunktionen.

Grüsse Columba

Le Chef meint:

Cool! Dann bekommt Tim "The Machine" Wiese sicherlich bald den Physik-Nobelpreis.
Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Dass ihr das nicht kapiert
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon Columba » Di 10. Jan 2017, 11:53

...bin jetzt nicht sicher, aber ich vermute, dass Voraussetzung dabei ist, dass mal ein Hirn vorhanden war
Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen;
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen.
Der Augenblick ist mein, und nehm ich den in acht;
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

Andreas Gryphius, 1663
Columba
Wohnt hier

Beitragvon Le Chef » Di 10. Jan 2017, 12:02

Columba hat geschrieben:...bin jetzt nicht sicher, aber ich vermute, dass Voraussetzung dabei ist, dass mal ein Hirn vorhanden war

Der war jetzt ein wenig gemein.
Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Dass ihr das nicht kapiert
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon onThePath » Di 10. Jan 2017, 12:46

Man untersucht ernsthaft die Wirkungen von sportlichen Betätigungen auf das Gehirn. Wenn Sport sogar Medikamente bei mittelschweren Depressionen ersetzen kann, dann sind die Gehirnverändeungen wohl ziemlich erheblich. Betroffen sind auch Angststörungen und anderes und es wäre auszuloten, was Sport alles zur Gesundung und Aufrechterhaltung des psychischen Befindens beitragen kann.

lg, otp

onThePath
My home is my castle

Beitragvon Denkmal » Mo 24. Apr 2017, 23:50

Hallo
Mein Physiotherapeut hat mir nach einer OP empfohlen die Schultern zu kreisen. 10 Mal vorwärts, 10 Mal rückwärts. Am besten mehrmals am Tag.
In der Natur sich bewegen ist sehr gut und lüftet den Kopf durch. Aber wenn das nicht geht ist Schulterdrehen optimal, auch zwischendurch!
Gruss
Denkmal
Denkmal
Lebt sich ein

Beitragvon lionne » Di 25. Apr 2017, 09:08

Es wurde schon an verschiedenen Stellen (in versch. Threads) geschrieben: Bewegung / Sport ist einfach gesund! Wir brauchen jetzt nicht alle Marathonläufer zu werden; lieber klein (aber regelmässig) mit Bewegung anfangen!
>>> http://www.20min.ch/wissen/news/story/10774904
LG lionne

P.S. Joggen ist jetzt nichts für mich; stramm laufen/gehen wäre aber auch schon genügend!
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Dreieck » Mi 16. Mai 2018, 21:27

Boxen ist gesund, fördert und bringt dem Hirn Ein- und Durchblutung. Vor allem im "Schwer-" und "Superschwergewicht".
"I am the greatest!".
:party:
Dreieck
Member

Beitragvon onThePath » Mi 16. Mai 2018, 21:49

Dreieck hat geschrieben:Boxen ist gesund, fördert und bringt dem Hirn Ein- und Durchblutung. Vor allem im "Schwer-" und "Superschwergewicht".
"I am the greatest!".
:party:

Jojo. Guter Witz
Schläge gegen den Kopf, das weiss man ja, können das Gehirn schädigen. Kriegt man eine weiche Birne.
The Greatest hatte ja auch Gehirnprobleme. Aber das weisst du ja alles.

lg otp

onThePath
My home is my castle

Zurück zu Gesundheit/Krankheit