HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Macht Gott krank oder der Teufel?

Rat suchen, Rat geben und austauschen über Gesundheit und Krankheit

Moderator: bigbird

Re: Macht Gott krank oder der Teufel?

Beitragvon Gnu » Mo 23. Mär 2020, 19:44

Helmuth hat geschrieben: Satan wird ein zu hoher Machtfaktor eingeräumt.

:respekt:
Noch 6 :!: Beiträge bis zum Ende des Forums.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon Helmuth » Mo 23. Mär 2020, 19:47

onThePath hat geschrieben:Alles Folgen der Sünde. Wirklich, Helmuth ?

Ja.

onThePath hat geschrieben:Ist es nicht die Bakterie, nicht die krankmachende Lebensweise ?

Ist denn etwa die krankmachende Lebensweise keine Sünde? Was Bakterien betrifft, meine ich haben sie nur dann Einluss, wenn Gott es erlaubt. Darum ist einer immun, ein anderer wieder nicht. Gott allein weiß warum.

Auf das Wirken der Bakterie hat Satan selbst Null komma Josef Einfluss. Aber er weiß genügend Bescheid dir eine Lebensweise einzuflüstern, sodass die Bakterien zur Wirkung kommen können. DASS sie aber wirken verursacht Gott.

Ich bleibe dabei, alles steht unter der Kontrolle Gottes. Wäre das anders, wäre der Satan mächtiger als Gott. Das ist unmöglich.

onThePath hat geschrieben:Gott lässt Sünde zu. Er lässt auch Bakterien zerstörerisch wirken. Er lässt Krankheiten zu. Ich denke also eher, die Krankheit hat eine Eigendynamik, ohne das Gott alles vorherbestimmt.

Zum Teil richtig, nur denkst du dabei auch menschlich. Gott kennt jede Dynamik, einfach jede. Wäre es anders, er wäre nicht "ALL"-mächtig. Er ist aber El-Shaday. Bloß bei dir übersteigt das den Horizont, und bei mir natürlich auch, klar. :]
Herzliche Grüße
Helmuth
Helmuth
Wohnt hier

Beitragvon onThePath » Mo 23. Mär 2020, 20:06

Ich sage mir nur, dass Gott den eigenen Willen zulässt, all die Wechselwirkungen der Menschen aufeinander, all die Zufälle und Einwirkungen von Krankheitskeimen. All diese Eigendynamik.

Und dennoch kann er jeden Mensch gerecht beurteilen. Obwohl das Leben aller Menschen die verschiedensten Bedingungen hat und alles Andere ist als gerecht.

Lg, otp
Veränderung ist das einzig Bleibende.

Gott ist so fremd wie Dein unbekannter Vater, klar daß er trotzdem existiert. Weißt Du, was Du versäumst, wenn Du Ihn nie kennenlernst ? Ein herrliches Erbe : Leben an der Quelle der Liebe.
onThePath
My home is my castle

Vorherige

Zurück zu Gesundheit/Krankheit