HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Einfach ein bisschen quatschen über dies und das ...

Moderator: Thelonious

Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Enzian » Fr 20. Dez 2002, 17:25

Wie und wo feiert Ihr Weihnachten? Macht Euch diese Zeit auch sehr grosse Mühe? Was macht man, wenn die Angehörigen verstorben sind, keine Verwandten und Freunde hat und nicht weiss, wie es weiter gehen soll? Kein Geld vorhanden etc. Gibt es irgendwo in Basel und Umgebung ein Ort wo Jung und Alt sich versammeln und zusammen feiern? Wenn jemand von Euch etwas weiss, bin ich froh, wenn Ihr es mir hier schreiben könntet. Vielen Dank.
Enzian
Member
 
Beiträge: 276
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 01:07

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon K-KID » Sa 21. Dez 2002, 01:46

Hey Enzian, musst du Weihnachten alleine verbringen? Leider kenne ich mich in Basel und Umgebung nicht aus.

Eigentlich freue ich mich auf Weihnachten. Wir treffen uns bei den Eltern und feiern zusammen mit den Geschwistern und ihren Familien. Da aber in der Familie verschiedene Traditionen ihre Gültigkeit haben, wird beim Fest der Liebe auch der Kommerz nicht zu kurz kommen.
Seit einigen Jahren habe ich grosse Mühe mit dem Weihnachtsbaum, dem Lied Jingle Bells und den übertriebenen Lichterdekorationen. Ich würde gerne die Adventszeit und das Weihnachtsfest bescheidener und besinnlicher feiern.

Merry Christmas! K-KID :P
Benutzeravatar
K-KID
Wohnt hier
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 02:46
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon DrGanja » Mo 23. Dez 2002, 16:29

hmmm....

Weihnachten

Es ist schon schön mit der Familie zu feiern.

Wir taten dies immer im Kreis von 11 Personen.

Und diese Weihnachten sind es nur noch 9! :(

Wer bist du?

DrGanja
Member
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 5. Sep 2002, 11:22

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Mo 23. Dez 2002, 16:48

Erst bis ca. 23.00 Uhr mit der Familie und dann gehts ab in meine Lieblings-Bar.

Mein diesjähriges Motto: Wir saufen uns das Christkind schön! :D
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bigbird » Mo 23. Dez 2002, 16:51

Hi Enzian

ich bin leider auch nicht aus Basel und kann dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht gibts bei euch auch einen Stadtanzeiger oder so ... ganz sicher gibt es irgendwo "offene Weihnachtsfeiern". Schau doch mal z.B. unter der "Gottesdienstordnung" bei den Kirchgemeinden oder Gemeinschaften (z.B. auch Heilsarmee oder Chrischonagemeinden ...) - vielleicht ist man sogar froh, wenn du irgendwo mithelfen kannst ...

tu was, sitz nicht zuhause ...

bigbird
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 45862
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon cepheii » Mo 23. Dez 2002, 16:52

Original von bo
Mein diesjähriges Motto: Wir saufen uns das Christkind schön! :D



Na da lohnt sich Weihnachten doch gleich wieder, watt? ;) :D


Bei uns wird grundsätzlich in der Familie gefeiert, die ganze Horde trifft sich entweder bei meiner Grosmutter oder bei meiner Mutter und dann wird geschmaust...

Bild

Dubitando ad veritatem pervenimus.
Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit.

Benutzeravatar
cepheii
Member
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 22. Aug 2002, 15:38
Wohnort: somewhere in your mind

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bigbird » Mo 23. Dez 2002, 16:52

@ bo 8-)

tztztz - ich hoffe, du lernst dieses "Christkind" irgendwann persönlich kennen - und merkst, dass es eine überirdische Schönheit hat, die nicht zu übertreffen ist ... es hat kein Besäufnis nötig dazu ...

Alternative: Mitternachtsgottesdienst! ;)

bb
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 45862
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bigbird » Mo 23. Dez 2002, 16:53

@ Suizider

aber, aber ...
Zur Sklavenzeit in den USA hat eine schwarze Köchin in höherem Alter mit Eifer lesen gelernt, um die Bibel selber lesen zu können. Sie wurde gefragt, was sie mache, wenn sie etwas nicht verstehe.
Ihre Herzensantwort: „Dann sage ich Halleluja und lese weiter, bis was kommt, das ich verstehe!“
Benutzeravatar
bigbird
Administrator
 
Beiträge: 45862
Registriert: Do 7. Mär 2002, 08:25
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon cepheii » Mo 23. Dez 2002, 16:54

Original von bigbird
Alternative: Mitternachtsgottesdienst! ;)



Gibt´s da wat zu saufen? :D



"aber, aber" immer doch!

Bild

Dubitando ad veritatem pervenimus.
Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit.

Benutzeravatar
cepheii
Member
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 22. Aug 2002, 15:38
Wohnort: somewhere in your mind

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon DrGanja » Mo 23. Dez 2002, 16:59

tztztz - ich hoffe, du lernst dieses "Christkind" irgendwann persönlich kennen - und merkst, dass es eine überirdische Schönheit hat, die nicht zu übertreffen ist ... es hat kein Besäufnis nötig dazu ...

Naja, wenn man das Christkind dann noch schön sauft, dann wirds ja noch schöner! :)

Wer bist du?

DrGanja
Member
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 5. Sep 2002, 11:22

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Casull » Mo 23. Dez 2002, 17:09

Wer sauft hier?
Bei uns wird getrunken, wenigstens einmal im Jahr anständig...nachdem ich mit meiner Familie rumgeschlagen habe, geht´s ins Skilager nach Pradella. Freu mich riesig...
Mit den besten Freunden feiert´s sich am besten...

Casull Ende
Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut,
Sondern gegen die Gewalten, die Mächte,
Gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis,
Gegen die Geister der Bosheit in der Himmelswelt.
Casull
Newcomer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Dez 2002, 14:38
Wohnort: Winterthur

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Mo 23. Dez 2002, 17:09

Original von Suizider
Original von bigbird
Alternative: Mitternachtsgottesdienst! ;)



Gibt´s da wat zu saufen? :D



Vielleichts gibts ja Abendmahl. Dann musst du dir nur die ganze Kanne Vino schnappen. :D
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon DrGanja » Mo 23. Dez 2002, 17:14

na denn

PROST!!
Wer bist du?

DrGanja
Member
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 5. Sep 2002, 11:22

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon cepheii » Mo 23. Dez 2002, 17:14

Original von bo
Vielleichts gibts ja Abendmahl. Dann musst du dir nur die ganze Kanne Vino schnappen. :D


Pfff... Wein... unter 30 Vol.% läuft gar nix... :D
Ich könnt mal am Weihwasser nippen.


Nein, Weihnachten wird nicht gesoffen, da wird friedlich beisammen gesessen.
Das Besäufnis beginnt erst am Silvester.

Bild

Dubitando ad veritatem pervenimus.
Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit.

Benutzeravatar
cepheii
Member
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 22. Aug 2002, 15:38
Wohnort: somewhere in your mind

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon osterhaas » Mo 23. Dez 2002, 17:16

typisch Männer - ihr hönd jo widermol KEI AHNIG ;)

aber dass das Christkind männlich ist, scheint euch wenig zu stören :D

Häjo, vileicht treibt sich sonstwo ein Schneehaase rum, meiner einer ist aber weit weg in den Bergen zum Glück.

In diesem Falle wünsche ich euch eine schöne Bescherung und tönd nid z´wild :P



Das Herz, das gelernt hat, mit Christus zu sterben, wird mit Ihm auferstanden sein, und alle Nachstellungen der Welt können den hohen Freudenton heiligen Jubels nicht zum Schweigen bringen, der in der Seele aufbricht, die eine Wohnung des Hlg.Geistes geworden ist!
Benutzeravatar
osterhaas
Member
 
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Okt 2002, 13:52

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Mo 23. Dez 2002, 17:30

Ja, so ein keiner Schneehase. Das wär mal ein super Geschenk! :D
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Enzian » Mo 23. Dez 2002, 17:49

Irgendwie bin ich sehr enttäuscht von diesen Antworten. Ich habe die Frage wirklich ernst gemeint und nun bekomme ich lauter doofe Antworten, die mir wirklich nicht weiter helfen. Ich hoffe fest, dass Ihr nie vor lauter Einsamkeit krank werdet. Weihnachten nennt man auch Fest der Liebe, doch hier merkt man nicht viel davon bis gar nichts.
Enzian
Member
 
Beiträge: 276
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 01:07

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon K-KID » Mo 23. Dez 2002, 18:18

Weihnachten nennt man auch Fest der Liebe, doch hier merkt man nicht viel davon bis gar nichts.

Da muss ich Enzian schon recht geben. Was da in den letzten Postings rübergekommen ist, hat meiner Meinung nichts in diesem Forum verloren.
Lieber Enzian, ich kann nur bestätigen, was Bigbird geschrieben hat. Wenn du nicht alleine Weihnachten feiern willst, ist die Heilsarmee bestimmt eine gute Adresse. Womöglich können sie dir weitere Angaben machen. Von Herzen wünsche ich dir ein schönes Fest, viel Gemeinschaft und dass du die Liebe Jesu ganz persönlich in deinem Herzen spüren kannst.

Be blessed! K-KID
Benutzeravatar
K-KID
Wohnt hier
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 02:46
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Mo 23. Dez 2002, 19:16

Weihnachten ist das Fest des Kommerzes, des Geldes, des Stress und sollte aus dem Kalender gestrichen werden. Zum Glück ist der ganze Käse in 3 Tagen vorbei!
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon K-KID » Di 24. Dez 2002, 01:18

Zum Glück ist der ganze Käse in 3 Tagen vorbei!

Hey bo
Gibt es etwas in deinem Leben, worüber du dich freuen kannst? Geniesse wenigsten diese kleinen Lichtblicke.

Trotz allem ein fröhliches Fest der Liebe!

Lieb grüsst dich K-KID :)
Benutzeravatar
K-KID
Wohnt hier
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 02:46
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon cepheii » Di 24. Dez 2002, 08:44

Original von Enzian
Ich hoffe fest, dass Ihr nie vor lauter Einsamkeit krank werdet. Weihnachten nennt man auch Fest der Liebe, doch hier merkt man nicht viel davon bis gar nichts.



Hach, es freut mich immer wieder, wenn mir jemand zum Fest der Liebe wünscht, krank zu werden... :cry:

Bild

Dubitando ad veritatem pervenimus.
Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit.

Benutzeravatar
cepheii
Member
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 22. Aug 2002, 15:38
Wohnort: somewhere in your mind

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Di 24. Dez 2002, 08:54

Original von K-KID
Gibt es etwas in deinem Leben, worüber du dich freuen kannst? Geniesse wenigsten diese kleinen Lichtblicke.


Natürlich gibts das. Ich könnte mir stundenlang mit einem unglaublich breitem Grinsen im Gesicht die aktuelle Buli-Tabelle angucken. Noch ne Kiste Heineken dazu, und ich bin der glücklichste Mensch der Welt.
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon DrGanja » Di 24. Dez 2002, 09:53

hihi!

Gebt Bo Bier und macht ihn damit glücklich!

Bescheiden der mensch!! ;)
Wer bist du?

DrGanja
Member
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 5. Sep 2002, 11:22

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon osterhaas » Di 24. Dez 2002, 10:06

Also gut, hier meine Antwort Enzian :)

Weihnachten "feiern" wir mehr oder weniger traditionell im engeren Familienkreis. Wobei jedoch meine Mutter, sowie meine Schwester mit der Herzenshaltung nicht wirklich dabei sein werden :cry:

Mein Vater wollte deshalb um jeden Preis einen Christbaum, um dem ganzen eine Weihnachtliche stimmung zu verleihen. Darfst 3x raten wer ihn schmücken muss :P

Weihnachten ist das Fest des Kommerzes, des Geldes, des Stress und sollte aus dem Kalender gestrichen werden. Zum Glück ist der ganze Käse in 3 Tagen vorbei!


Bo - immerhin 3 Freitage, wo bleibt deine Dankbarkeit? ;)
Stundenlang mit einem unglaublich breitem Grinsen im Gesicht die aktuelle Buli-Tabelle angucken. Noch ne Kiste Heineken dazu, und du bist der glücklichste Mensch der Welt? Wie schöööön :roll:

In einem jahr noch ne WN, noch eine..und nach 50 weiteren machst du dir möglicherweise gedanken, ob dieses ganze Christenzeug nicht doch der Wahrheit entspräche, bevor du die 51. nicht mehr erlebst.

Aber bis dahin kannst du dein Leben ja noch geniessen - dir deine Schneehaasen suchen und einen Bierbauch antrinken*schmunzel* Häjo, jedem das seine, nöd wahr :D

Hach, es freut mich immer wieder, wenn mir jemand zum Fest der Liebe wünscht, krank zu werden...


Och armer suz, welch böser Mensch hat dir sowas gewünscht? tztz. Hoffe für dich, dass du xund & muntär bliibsch während diesen Tagen *wiäliäbichdochchansi* :]

Das Herz, das gelernt hat, mit Christus zu sterben, wird mit Ihm auferstanden sein, und alle Nachstellungen der Welt können den hohen Freudenton heiligen Jubels nicht zum Schweigen bringen, der in der Seele aufbricht, die eine Wohnung des Hlg.Geistes geworden ist!
Benutzeravatar
osterhaas
Member
 
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Okt 2002, 13:52

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Suchender » Di 24. Dez 2002, 10:36

Lieber Enzian

Leider kann ich Dir in der Regio Basel nicht helfen einen Kreis zu finden, in dem Du Dich geborgen fühlen könntest.
Sicher ist die Idee von BB ein guter Tip.

Ich kenne das aus meiner früheren Zeit- war auch viel alleine um diese Zeit und hab mich dann meeist nach Südamerika in den Dschungel oder in meine Stammkneipe abgesetzt. :?

Heute darf ich (zum ersten Mal mit einem wirklich tollen und dankbaren Gefühl) Weihnachten im kreise meiner Liebsten verbringen und ich dnake Gott dafür. :] :]

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes und besinnliches Fest!

Der Suchende (immer noch einen neuen Nick suchend)

P.S: @Bo, Suizider
Noch letztes Jahr war ich mit derselben Einstellung unterwegs wie Ihr - trotzdem hat die ganze Zeit mein herz doch immer wieder gestreift.... Ich wünsche euch, das dies euch auch passieren wird! :D
Klopfet an und es wird euch geöffnet werden...

:) Und ich klopfte an... tatsächlich ging die Türe auf :)
Benutzeravatar
Suchender
Hat sich eingelebt
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:48
Wohnort: Bodensee

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Di 24. Dez 2002, 10:48

Bo - immerhin 3 Freitage, wo bleibt deine Dankbarkeit? ;)


Nö, nur 2. Bin jetzt am arbeiten bis heute abend und Freitag muss ich auch das Bruttosozialprodukt in Bewegung halten.

Stundenlang mit einem unglaublich breitem Grinsen im Gesicht die aktuelle Buli-Tabelle angucken. Noch ne Kiste Heineken dazu, und du bist der glücklichste Mensch der Welt? Wie schöööön :roll:


Und wie!

In einem jahr noch ne WN, noch eine..und nach 50 weiteren machst du dir möglicherweise gedanken, ob dieses ganze Christenzeug nicht doch der Wahrheit entspräche, bevor du die 51. nicht mehr erlebst.


Nur hat Weihnachten mittlerweile noch so viel mit Christentum zu tun, wie der EV Zug mit den Play-Offs! :D

Aber bis dahin kannst du dein Leben ja noch geniessen - dir deine Schneehaasen suchen und einen Bierbauch antrinken*schmunzel* Häjo, jedem das seine, nöd wahr :D


Hab gar kein Bierbauch. Immer noch schlank und rank.

Och armer suz, welch böser Mensch hat dir sowas gewünscht? tztz. Hoffe für dich, dass du xund & muntär bliibsch während diesen Tagen *wiäliäbichdochchansi* :]


Er hat das ein bisschen falsch verstanden glaub ich.
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Scardanelli » Di 24. Dez 2002, 10:51

Hallo Enzian,
Christ-Sein, ist das Fest der Liebe und Weihnachten nur der Widerschein dieser verunglückten Liebe.
Weihnachten ist das Fest, der Erinnerung an etwas, was noch nie stattgefunden hat und was nur wie ein formaler Schimmer als der Stern von Bethlehem zu einem Märchen verkommen ist.
Wer alleine ist, der ist vernichtet und Weihnachten ist an dem Ideal der Liebe, das Fest der Wirklichkeit. Gefeiert wird an diesem Ideal die Realität und die ist eben die Einsamkeit des Einzelnen, die an diesen Tagen an diesem Ideal hell aufleuchtet. Wohl die Meisten, die an diesen Tagen mit anderen "feiern", sind ebenso einsam.
Pervertiert wird dieses Ideal an der Wirklichkeit dann mit dem Wunsch, dass man alleine bleiben soll, dafür aber mit Jesus in seinem Herzen. Dass Alleinsein bleibt aber so bestehen, denn Jesus ist nur dort, wo zwei oder drei zusammen sind.
Wenn es im Allgemeinen, im täglichen Leben keine Liebe gibt, dann auch nicht an diesen Tagen. Ganz sachhaltig ist deshalb für einen Christen Weihnachten das Fest der Trauer.
Benutzeravatar
Scardanelli
Gesperrt
 
Beiträge: 9346
Registriert: So 6. Okt 2002, 21:02

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon bo » Di 24. Dez 2002, 10:58

Scardanelli bringt das doch irgendwie auf den Punkt. Weihnachten ist nicht das Fest der Liebe, sondern der Heuchelei. Warum soll ich an diesen Tagen zu jemanden den ich sonst auch nicht mag, freundlich sein? Da lügt man sich doch in die eigene Tasche.
Benutzeravatar
bo
Gesperrt
 
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 10:33

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon cepheii » Di 24. Dez 2002, 11:07

Original von bo
Er hat das ein bisschen falsch verstanden glaub ich.



Nö, nicht das ich wüsste, nur sie hat es ein bisschen zu ernst interpretiert...

Bild

Dubitando ad veritatem pervenimus.
Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit.

Benutzeravatar
cepheii
Member
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 22. Aug 2002, 15:38
Wohnort: somewhere in your mind

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon DrGanja » Di 24. Dez 2002, 11:09

Es lieg immer im Auge des Betrachters!
Wer bist du?

DrGanja
Member
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 5. Sep 2002, 11:22

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon osterhaas » Di 24. Dez 2002, 11:18

Nö, nur 2.


Dennoch doppelt soviel wenn du Ostern dazuzählst :D

Vielleicht fängst bis dann ein Osterhaase, fals dir s´Schneehäsli durch die lappen geht?*fg*

Nur hat Weihnachten mittlerweile noch so viel mit Christentum zu tun, wie der EV Zug mit den Play-Offs!


Stimmt auch wider, trotzdem ;)

Hab gar kein Bierbauch. Immer noch schlank und rank.


..noch ..keinen Bierbauch, mein hübscher?

Weihnachten ist nicht das Fest der Liebe, sondern der Heuchelei.


Müsste nicht so sein, wenn das ganze Jahr durch geliebt wird ;)

Scar..

Dass Alleinsein bleibt aber so bestehen, denn Jesus ist nur dort, wo zwei oder drei zusammen sind.


Jesus ist überall..auch in der grössten Einsamkeit -
denn:

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Psalm 139,9 & 10

liäbi grüässli, ich
Das Herz, das gelernt hat, mit Christus zu sterben, wird mit Ihm auferstanden sein, und alle Nachstellungen der Welt können den hohen Freudenton heiligen Jubels nicht zum Schweigen bringen, der in der Seele aufbricht, die eine Wohnung des Hlg.Geistes geworden ist!
Benutzeravatar
osterhaas
Member
 
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Okt 2002, 13:52

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon K-KID » Di 24. Dez 2002, 13:46

Weihnachten ist das, was wir Menschen daraus gemacht haben. Und das hat tatächlich nicht mehr viel mit Christentum zu tun. Ich denke, dass wir von Weihnachten zu viel erwarten und dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden können. Deshalb ist das "Fest der Liebe", wie es schon so oft genannt wurde, derart mit Emotionen und Enttäuschungen gefüllt. Unsere negativen Gefühle reden uns dann ein, dass Weihnachten "out" sei. Vielleicht sollten wir weider lernen, auf ganz einfache und demütige Weise den Geburtstag unseres Herrn zu feiern; ohne Tannenbaum, ohne Geschenke, ohne Truthahn und Champagner.

Ein Körnchen Friede und Besinnlichkeit trotz allem wünscht euch K-KID :]
Benutzeravatar
K-KID
Wohnt hier
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 02:46
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Ni tram » Mi 25. Dez 2002, 02:19

Also ich bin zu Hause und Organisiere Die Turmwache und sitze dazwischen durch an Compi und Schreibe Beiträge Hier ins Forum
Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben
Benutzeravatar
Ni tram
My home is my castle
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 10. Mär 2002, 02:02
Wohnort: Himmel, Erde, Europa, Schweiz, Zürich,Winterthur

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon K-KID » Mi 25. Dez 2002, 03:29

Hi Nitram
Was meinst du mit "Turmwache"?

Viel Spass wünscht dir K-KID
Benutzeravatar
K-KID
Wohnt hier
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 02:46
Wohnort: Raum Bern

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Ni tram » Mi 25. Dez 2002, 04:05

Wir stehen zu 2 zu den zwei Aussichtstürmen unserer Stadt bei einem Feuer und bitten den Leuten die Vorbei kommen einen Kaffe,Tee,Buion,etwas zu Knabern an ! Weinachten ist die schlimste Zeit für Leute die einsam und verzweifelt sind die deshalb Ihrem Leben ein ende machen Wollen!
Es gibt viele Gute gespräche mit den Verschiedensten Leute die meissten sind nicht gefährdete Personen !
Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben
Benutzeravatar
Ni tram
My home is my castle
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 10. Mär 2002, 02:02
Wohnort: Himmel, Erde, Europa, Schweiz, Zürich,Winterthur

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Ni tram » Mi 25. Dez 2002, 08:21

So die Erste Nacht ist vorbei! Weiss von Keinen Speziellen Vorkommnissen!Gott sei Eher und Dank Dafür!So jetzt gehe Ich ins Bett Schlaffen!
Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben
Benutzeravatar
Ni tram
My home is my castle
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 10. Mär 2002, 02:02
Wohnort: Himmel, Erde, Europa, Schweiz, Zürich,Winterthur

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Yehudit » Mi 25. Dez 2002, 10:17

Ich war gestern Abend bei meinen Eltern zu Hause. Vor dem Geschenke auspacken habe ich der Familie eine Geschichte vorgelesen, doch leider scheint sie keinen Eindruck hinterlassen zu haben. Oder ob wohl trotzdem ein paar Gedanken ins Rollen gekommen sind? Reaktionen gabs auf jeden Fall keine.

Später, so um 22 Uhr, sind meine Mutter und ich in die untere Wohnung geschlichen, wo eine junge Familie mit zwei kleinen Kinder wohnt. Sie waren auswärts feiern und wollte so gegen halb elf zurückkommen. Wir stellten den Christbaum mit den el. Kerzen an, öffneten das Fenster im Wohnzimmer leicht und streuten vom Weihnachtsbaum bis zum Fenster Engelhaare. Unsere Eltern hatten das auch immer gemacht bei uns und uns erzählt, dass, wenn wir kommen, das Christkind erschrickt und dann aus dem Fenster flüchtet, weil es nicht gesehen werden will. Es mache den Weihnachtsbaum bereit und lege die Geschenke hin.
Als wir dann die Familie heimkommen hörten, schlich ich mich mit dem alten Glöckchen, mit dem unser Vater früher schon geklingelt hatte am Heiligabend, in die Garage udn sobald die Kleinen im Haus waren, schlich ich mich hinters Haus und begann unter dem Wohnzimmerfenster zu klingeln wie wild. Natürlich musste ich jetzt wegrennen, da ja die Kinder aus dem Fenster schauen würden. Doch die Kurve um den Hausecken schaffte ich fast nicht, und so hätte es bald ein komisches Bild gegeben mit einem gestürtzen Christkind im Garten. :D
Danach musste ich mich für eine Weile im Geräteschopf verstecken, denn die Kinder schienen das geflüchtete Christkind zu suchen und ich durfte mich natürlich nicht verraten. Danach schlich ich mich leise die Holztreppe rauf (zum Glück wusste ich noch von früher, wo ich hintreten muss, ohne dass die Treppe knarrt) und wartet darauf, dass die Kleinen hochkamen und mit grossen Augen und voller Begeisterung erzählten, wie sie das Christkind gehört hätten.
Es war riesig köstlich, die Aktion ist voll gelungen! Im Schlepptau natürlich die Geschenke, die meine Mutter ihnen noch schnell unter den Weihnachtsbaum gelegt hatte.

Ich glaube, die strahlenden Kinderaugen waren das schönste Geschenk für mich gestern Abend.
Kadosh, kadosh, kadosh! Adonai Elohim tz va ot.
Asher hayah v hoveh v yavo!
Off.4.8
Benutzeravatar
Yehudit
Senior-Moderator im Ruhestand
 
Beiträge: 5372
Registriert: So 19. Mai 2002, 14:31
Wohnort: irgendwo wo´s rüdig schön isch!

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon cori » Mi 25. Dez 2002, 10:34

Ich denke, das war wirklich eine gelungene Aktion Yehudit!

Auf so eine Idee muss man erst mal kommen!

Wir freuen uns über unsere Enkelin

+++ Clara Sofia +++


geboren am 23.9.09, 3260 g, 50 cm
Benutzeravatar
cori
Verstorbene Senior-Moderatorin
 
Beiträge: 15050
Registriert: Mi 23. Okt 2002, 20:12
Wohnort: Österreich

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Casull » Mi 25. Dez 2002, 15:13

Schöne Weihnacht allerseits.
Ich hatte gestern richtig Glück. Meine ganze Familie glaubt sozusagen nichts und ich war als Christ auch eingeladen, ich dachte schon, das wird ne Katastrophe, aber weit gefehlt, ich hatte einen schönen Abend ohne Streit! :-)
Heute geht´s ins Skilager, genaugenommen wird das ein Ausbildungslager :-)
Alle Outdoorfreaks sind da. Wir werden ein oder zwei Nächte biwakieren :-) haben sowieso nicht genug Platz drinnen, wir haben uns auch bereit erklärt im Schlafsack im Gang zu pennen, wenn´s sein muss. Jajaja, die Soldaten halt...

Guten Rutsch wünsch ich und wenn einer von Euch in Pradella aufkreuzen sollte, klopft mal an die Tür der Casa Plan Grond und fragt nach Casull...

Gruss und Amen, gesgnete Zeit!

Casull Ende!
Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut,
Sondern gegen die Gewalten, die Mächte,
Gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis,
Gegen die Geister der Bosheit in der Himmelswelt.
Casull
Newcomer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Dez 2002, 14:38
Wohnort: Winterthur

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Stevie Sunshine » So 23. Dez 2007, 11:02

Hi-dee-ho! :))

Ich hab mich auch grad die Frage dieses Threads gestellt.

Wie (und wo) feiert ihr Weihnachten und feiert ihr es überhaupt?

(Ich war ja lange in einer sehr bibeltreuen Gemeinde und die feierten gar kein Weihnachten, weil irgendwie "unbiblisch" und heidnisch...)

Gibt es hier auch Christen, die Weihnachten gar nicht feiern, es ganz ignorieren?
Das würde mich interessieren.

Ich feier nicht wirklich, jedenfalls gar nicht am 24. - am 25. macht mein Schwesterlein was zu futtern, find ich sehr nett von ihr.

Ich war gestern unterwegs und hab gemerkt, dass man, ausser vielleicht in der Innenstadt, von Weihnachten wenig mitbekommt, weniger als früher.
Es scheint, wenigstens hier in Norddeutschland, irgendwie sehr viel weniger zu werden mit der Weihnachtsstimmung. Ich glaube, dass sehr viele es ignorieren, geschmückt wird auch sehr viel weniger als früher.
Ist es bei euch dort drunten in den Alpenländlis noch traditionsreicher?

Also, was macht ihr so und wer von den Christen hier feiert aus Überzeugung gar nicht? Und wer feiert nicht, weil er niemanden zum Mitfeiern findet?
Wer ignoriert es gänzlich?

Ich konnte Scardis Beitrag irgendwie ganz gut verstehen.
Ausserdem, gerade wenn man viele Menschen verloren hat, dann ist es oft eher ein Anlass zur Trauer für viele.

Aber sich an Weihnachten in die Kneipe verdrücken finde ich auch nicht so schön.
Als ich ein Kind war ist mein Bruder (12 Jahre älter als ich) immer in die Kneipe verschwunden und war dann sturztrunken.
Das hat mich deprimiert, gerade als Kind hat man ja noch die Hoffnung, dass Weihnachten schön wird und alle lieb sind und nicht
zynisch oder garstig.
Also, an alle die Kinder um sich haben, seid lieb zu ihnen. :)

Ich wünsch euch glückliche und selige Feiertage und alles, alles Liebe.


Ich hab sehr viele von euch gern.
Babett, Sandra und Hannes am meisten.
:umarm:
Die drei hab ich sehr lieb.

Und SuchiFindi hab ich gern. :)
Und auch Schoham und Oli und Froggy und otpathi und Gideon (Gidi, my dear, gibt es Dich noch?) und Grasy und Robby und Pare und Kantate und doro und sugi und Kotti und Scardi und Wolfi und Lamdil, die beiden Halunken. :P :D
Und noch viele andere.


Luv, Stevie. :)

Ich bin für Liebe.
Stevie Sunshine
Wohnt hier
 
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:29
Wohnort: Herz

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Das Forum wird von Livenet.ch & Jesus.ch betrieben

Anzeigen - einfach & günstig! / Kontaktanzeigen - spannend & effektiv!

| Home | Sitemap | Forum | Chat | Newsletter | E-Mail | Dialin | Support | Kontakt | Wer ist Jesus? | Youthmag | Service |
| News | Magazin | Jesus | Ratgeber | Information | ERlebt | Meditation | Kreativgalerie | Member | Pixel4Jesus | Livenet.ch | Gott.info |