HomeWer ist Jesus?ForumChatNewsletterE-Mail SupportKontakt   

Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Einfach ein bisschen quatschen über dies und das ...

Moderator: Thelonious

Re: Wo und wie feiert Ihr Weihnachten?

Beitragvon Gnu » So 25. Dez 2016, 09:40

Stevie Sunshine hat geschrieben:Hi-dee-ho! :))

Ich hab mich auch grad die Frage dieses Threads gestellt.

Wie (und wo) feiert ihr Weihnachten und feiert ihr es überhaupt?

Seit ungefähr 2010 bin ich abstinent und vermisse das Fest mitnichten und -neffen. Ich lebe seit 2013 im südlichsten Kanton, wo sie italienischen Dialekt sprechen und katholische Feiertage halten, welche im gemässigteren Norden gänzlich unbekannt sind. Hier sagt man «buon natale», was wörtlich «guten Geburtstag» heisst. Vor zwei Jahren bekam ich einen Wutanfall, als mir einer in der Wohngemeinschaft spontan buon natale wünschte, ich habe ihn danach um Vergebung gebeten. Unterdessen bin ich auf diese Angriffe vorbereitet, so dass ich sogar von einem anderen Mitbewohner ein Geschenk annehmen konnte, welches er mir anlässlich eines Shabbat-Nachtessens mit dem gleichen Spruch überreichte.
Gnu
My home is my castle

Beitragvon buster » Do 7. Dez 2017, 14:15

...und schon ist wieder ein Jahr rum! Wie feiert ihr in diesem Jahr Weihnachten? Zuhause mit der Familie und den Liebsten oder flüchtet ihr aus dem ganzen Weihnachtsstress? Meine Frau und ich werden in die Berge Ski fahren und dem ganzen Wahnsinn entfliehen. Freunde von uns haben eine Hütte in der Nähe von Interlaken und dort werden wir uns dann einquartieren....
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
buster
Newcomer

Beitragvon Le Chef » Do 7. Dez 2017, 15:43

Mit der Familie und jeder Menge alkoholischen Getränken.
Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Dass ihr das nicht kapiert
Le Chef
Gesperrt

Beitragvon buster » Do 7. Dez 2017, 16:08

Alkoholische Getränke klingt gut! :) Die werden bei uns sicherlich auch am Start sein hehe...Um ehrlich zu sein, werde ich den ein oder anderen an Heiligabend bestimmt etwas vermissen, aber die Tatsache, dass wir ganz alleine auf einer Hütte sind, hat wiederum auch etwas Romantisches. Heute Mittag kam der Postbote und hat mir endlich schon mal meinen Skiträger geliefert, den ich mir für meinen Ford hier bestellt hatte. Wir fahren eine Ka und dieser hat einfach nicht genügend Staumraum, um die ganzen Skisachen zu transportieren und so kam ich uf die Idee mit dem Skiträger...Am 30.12. kommen wir dann wieder und feiern dann Silvester mit der ganzen Familie, darauf haben sie dann doch bestanden...
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
buster
Newcomer

Beitragvon lionne » Do 7. Dez 2017, 17:58

Ich halte mich an den 'Slogan':
Natale con i tuoi - capodanno con chi vuoi!

Gruss lionne
lionne
Eigene Wohnung

Beitragvon Thea » Di 19. Dez 2017, 23:59

Enzian hat geschrieben:Wie und wo feiert Ihr Weihnachten? Macht Euch diese Zeit auch sehr grosse Mühe? Was macht man, wenn die Angehörigen verstorben sind, keine Verwandten und Freunde hat und nicht weiss, wie es weiter gehen soll? Kein Geld vorhanden etc. Gibt es irgendwo in Basel und Umgebung ein Ort wo Jung und Alt sich versammeln und zusammen feiern? Wenn jemand von Euch etwas weiss, bin ich froh, wenn Ihr es mir hier schreiben könntet. Vielen Dank.

Lieber Enzian,
ich kenne das Gefühl auch, dass Weihnachten sehr schwer ist und man die Einsamkeit noch stärker fühlt als sonst, gerade weil um einen herum sich die großen, heilen Familien versammeln.... denkt man jedenfalls erst Mal. Aber ich stelle immer wieder fest, dass ganz viele Menschen sich Weihnachten so allein und einsam fühlen und das auch schwer finden. Eine Möglichkeit, an andere Menschen in Basel heran zu kommen, könnte sein, dass du mal auf www.gekreuzsiegt.de einen Weihnachtswunsch postest; ich meine, da organisiert die Betreiberin, Mandy, so eine Art Börse, wo man Menschen suchen kann, die in der Nähe wohnen und auch gerne mit andreen zusammen Weihnachten feiern möchten. Vielleicht findest Du da jemanden? Ansonsten würde ich mal in verschiedenen Kirchengemeinden einfach die Pastoren anmailen und fragen, vielleicht kennt jemand in Basel und Umgebung so einen Ort, den Du suchst.
Wir haben letztes Jahr einfach zu uns nach Hause eingeladen - mehrere Menschen (die sich untereinander auch noch nicht kannten), die - wie wir selbst - auch gerade Brüche im Leben zu verkraften hatten; Trennungen, Familienstreit, Tod des Partners. Das war irgendwie bei allem Schmerz auch ein schönes Fest - und ich habe es authentischer erlebt als sonst schon mal..... Im Stall an der Krippe war es auch dunkel und dreckig und kalt - und trotzdem wurde Weihnachten.....
Dir einen herzlichen Gruß, und gute, gute Wünsche für die Weihnachtstage - mit Menschen, die Du noch findest jetzt in diesen Tagen.
Lieben Gruß, Thea
Thea Kirchenbotschafter
https://kirchenbotschafter.de/
Thea
Hat sich eingelebt

Beitragvon firebird » Do 21. Dez 2017, 13:52

Liebe Thea,

hoffentlich erreichen deine Zeilen andere Menschen aus dem Raum Basel, welche sich eine beschauliche Weihnachtsfeier wünschen. Leider ist Enzian schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv in diesem Forum.

Vielen Dank für dein Engagement.

Schöne Weihnachten wünscht

Firebird - Moderator
Echt barmherzig sein kann ich nur, wenn ich weiss, dass ich selbst auf Barmherzigkeit angewiesen bin.

Allein bin ich ein schlechtes Team!
Doch mit Jesus Christus bin ich im besten Team!
firebird
Senior-Moderator

Beitragvon Thelonious » Do 21. Dez 2017, 21:34

Für mich: volles Haus - d.h. 16 Gäste am 24. und ich freue mich soooo darauf!

VG
Thelo
Wir sehen nirgends so tief ins Herz Gottes wie auf Golgatha.
(Benedikt Peters )
Thelonious
Senior-Moderator

Vorherige

Zurück zu Smalltalk